Liebe Teilnehmer,

wie fandet ihr die zwei Tage?

Was hat euch gefallen, was nicht?

Habt ihr in den zwei Tagen etwas Neues erfahren?

Habt ihr etwas "gelernt"?

 

Teilnehmerfeedback direkt nach Planspielende:

 

  • Das Planspiel war sensationell, so eine schwierige Materie spielend beigebracht zu bekommen, hat echt Spaß gemacht!

  • Ich habe das Planspiel als interessant, jedoch etwas chaotisch empfunden. Es wäre besser, vorher die Klassen zu fragen, ob sie an so einem Spiel teilnehmen wollen, dann wären diejenigen, die sich dafür entscheiden, sicherlich auch mehr bei der Sache (--> weniger Unruhe). Durch die zwei Tage Unterrichtsausfall war es sehr stressig die „fehlenden“ Exen an den verbleibenden Tagen unterzubringen. Man konnte einen Einblick in die Finanzwelt bekommen (v.a. durch die guten Videos) und es ist schön, dass so etwas angeboten wird.

  • Das Planspiel an sich fand ich sehr interessant, da man viele neue Infos und einen Einblick in die Finanzwelt erhalten konnte. Leider fand ich es drumherum auch etwas chaotisch bzw. unorganisiert. Trotzdem bin ich froh, dass wir eine Gelegenheit zu einer solchen Veranstaltung hatten.

 

Feedbackäußerungen drei Monate nach Projektabschluss:


  • Die Grundidee des Planspiels war gut geeignet, um die wirtschaftlichen Einflüsse auf die Börse zu verdeutlichen und zu veranschaulichen. Leider wurde nicht genau verdeutlicht, ob die Bestandsaktien zur Erfüllung der  Ziele in Betracht gezogen werden. Dadurch wurde kein klarer Erfolg  sichtbar.

  • Das Planspiel war echt gut.
    Auf jeden Fall eine willkommene Abwechslung zum Berufsschulalltag. Die Inhalte waren sehr interessant und aufschlussreich. Danach konnte ich besser nachvollziehen, wie eine Finanzkrise funktioniert und wie sie überhaupt zustande kommt. Auch den Bezug zur Realität mit dem Vergleich unserer „Fantasy-Länder“ zu Griechenland, Portugal, Irland etc. fand ich sehr gut. Allerdings hätte das Zeitmanagement innerhalb der Gruppenphasen besser sein können. Zudem scheint es etwas lächerlich Monate später ein solches Projekt aufzuarbeiten, was in Zukunft zeitnah zum Planspiel geschehen sollte. Deshalb wäre es besser, wenn das Planspiel nicht am Ende eines Schulblockes stattfindet.
    Allgemein ist es auf jeden Fall empfehlenswert und stellt meiner Meinung nach einen Mehrwert für die Schüler dar.

  • Die Idee, den Schülern und angehenden Bankkaufleuten das Thema Börse und dessen Auswirkungen nahe zu bringen, finde ich echt gut.
    Auch die Art wie es gemacht wird - anhand des Planspieles ist eine gute Möglichkeit.
    Allerdings muss ich sagen, war die Umsetzung etwas unglücklich, da uns am Anfang nicht wirklich gezeigt wurde, welche Erwartungen vorhanden waren.
    Dadurch ist ein Durcheinander entstanden. Außerdem waren einige Möglichkeiten, wie z.B. der Umgang mit Optionsscheinen nicht wirklich umsetzbar bzw. überhaupt nicht ordentlich beschrieben.

    Wenn ein bisschen an der Durchführungsart gearbeitet wird, kann daraus meiner Meinung nach wirklich ein sinnvoller und lehrreicher Projekttag entstehen.

  • Das Planspiel war für mich eine interessante Erfahrung, die aber teils noch verbessert werden kann.
    Gut gefallen hat mir der erste Teil mit dem eigentlichen Spiel. Dort muss ich aber sagen, dass am Anfang besser erklärt werden muss, wie das Ende aussieht und wie bewertet wird.

    Gleiches gilt für den Nachmittag, Idee gut – Umsetzung verbesserungswürdig.

    Insgesamt eine gute Idee, die aber noch viel Luft nach oben hat.

  • Das Planspiel war sehr schön, besonders die zwei netten jungen Teamer, die es mit uns gespielt haben, waren toll.
    Die Anforderungen und Aufgaben des Planspieles waren sehr interessant und lehrreich. Ich hatte sehr viel Spaß und konnte mich in die Lage eines Firmenchefs versetzen. Die Eindrücke, die ich gesammelt habe, waren positiv. Über ein weiteres Planspiel wäre ich sehr erfreut.

  • Das Planspiel war sehr interessant und lehrreich. Die genutzten Fälle wurden sehr praxisnah erklärt und haben einen guten Einblick in die abstrakte Welt der Finanzen ermöglicht.

  • Ich fand das Planspiel interessant und eine gelungene Abwechslung zum normalen Unterricht. Die Welt der Finanzen auf diesem Weg kennenzulernen, hat mir gut gefallen. Alles in allem eine gute Erfahrung, die auch gerne wiederholt werden kann.

  • Keine klaren Anweisungen, unorganisiert, chaotisch und überflüssig. Für Abschlussklassen wäre Unterricht sinnvoller gewesen. Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Kommentar, trotz Kritik, auf der Homepage erscheinen würde.

 

  • Das Planspiel war sehr informativ.


  • Zwei sehr abwechslungsreiche Tage mit vielen neuen Informationen.


  • Das Planspiel hat viele Eindrücke zum das Thema Finanzkrise hinterlassen. Das spielerische Kennenlernen einzelner Faktoren und Hintergründe, die dabei eine Rolle spielen, war sehr anschaulich erklärt.


  • Viele Erkenntnisse speziell im Bezug auf den Aktienhandel und die Auswirkungen von Nachrichten auf den Aktienmarkt.


  • Es waren zwei sehr interessante und aufschlussreiche Tage, die einem die Möglichkeit gegeben haben in einen Bereich zu schauen, zu dem man sonst kaum Zugang hat.


  • Als Mitglied der Pressegruppe war es sehr interessant zu beobachten, wie bei den Planspielen agiert wurde und welche Folgen dies mit sich brachte.


  • Es war spannend mitzuerleben, wie die Aktienkurse am Ende des Spieles einstürzten, da alle Teilnehmer unter Zeitdruck ihre Aktien verkaufen mussten, um ihre aufgenommenen Schulden zu bezahlen. Man hat einen Eindruck bekommen, wie Panik an den Märkten entstehen kann und welche Auswirkungen diese hat.


  • In der Pressegruppe war es sehr interessant zu sehen, wie das Planspiel ablief und darüber zu berichten.


  • Das Planspiel hat uns einen interessanten Einblick in die Welt der Börse gegeben und uns ermöglicht uns auf angenehme Weise mit dem Thema zu beschäftigen.


  • Es war sehr interessant, wie sich die verschiedenen Planspiele entwickelt haben. Man hat dabei viel über die Abläufe in der Finanzwelt erfahren.


  • In diesen zwei Tagen hat man sehr viel über die Zusammenhänge zwischen der Börse und der Wirtschaft gelernt. Es war interessant zu sehen, wie komplex das Thema ist.


  • Aus der Sicht der Pressegruppe war es interessant zu beobachten, wie das Planspiel ablief und darüber zu berichten.


  • Besonders hat mir das Planspiel gefallen, welches gut durchdacht war.


  • Der erste Tag des Planspiels war interessanter wie der zweite Tag. Teils etwas chaotisch am zweiten Tag.

 

  • Das Politikspiel gab einen sehr guten Einblick in die Tätigkeiten und Vorgänge einer Rating-Agentur und deren Aufgabenbereiche. Auch das Börsenspiel brachte Klarheit in die Geschehnisse.

  • Da ich in der Pressegruppe tätig war und wir dadurch einige Leute befragt haben, kann ich nur sagen, dass das Projekt gut angekommen ist. =)

  • Alles in allem zwei sehr interessante Tage, die mir viele neue Erfahrungen brachten. Doch die Organisation ist noch verbesserungsfähig.


  • Zwei sehr lehrreiche Tage, an denen man viel über die Schwierigkeiten lernen konnte, entscheiden zu müssen, was das Beste für das eigene Land ist, sowie über die Funktion der Börse.


  • Das Planspiel Börsenspiel hat viel Spaß gemacht und man hat einen guten Einblick gewinnen können.


  • Am besten gefielen mir die Lernstationen, welche man hauptsächlich auch selbständig über das Internet aufrufen konnte. Die Videos und Spiele haben das Projekt im Großen und Ganzen abgerundet.